FAQ

FAQ – Die häufigsten 
Fragen & Antworten 
FAQ Allgemein
Kann ich mir THEMIS ansehen?

Sie können sich THEMIS unter Erste Schritte: Videotutorials ansehen oder einen Online-Demotermin vereinbaren. Gerne können Sie uns auch auf Messen und Veranstaltungen besuchen.

Kann ich THEMIS testen?

Natürlich! Sie können THEMIS für 7 Tage kostenlos in Ihrem eigenen Umfeld ohne jegliche Einschränkung testen. Um eine Testlizenz zu erhalten klicken Sie hier: Testlizenz beantragen

Was ist die THEMIS VdS-Version?

Die THEMIS VdS-Version ist eine Erweiterung der normalen THEMIS-Version und beinhaltet :
alle VdS-Richtlinien der VdS 2200 CD
alle Symbole der CDs VdS 2037EF und VdS 2135EF VdS-Checklisten

Wie funktioniert der THEMIS Support?

Wenn Sie Ihre Lizenz(en) erworben haben, dann können Sie sich jederzeit mit Fragen oder Problemen per Telefon +49 221 7766 373 oder per E-Mail shauten@vds.de an uns wenden. Bei komplexeren Themen werden wir gemeinsam über TeamViewer oder Zoom Ihr System ansehen und Ihre Themen so rasch wie möglich lösen.

Kann THEMIS um zusätzliche Funktionen erweitert werden?

Prinzipiell ist THEMIS sehr flexibel und passt sich an Ihre Arbeitsweise an. Sollten Sie eine Funktionalität vermissen, bitte kontaktieren Sie uns. Gerne besprechen wir Ihre Anforderungen und setzen diese nach Möglichkeit und auf Auftrag auch für Sie um.

Welche Sprachen unterstützt THEMIS?

THEMIS gibt es aktuell in englischer und deutscher Sprache. Für andere Sprachversionen bitte anfragen.

FAQ Software
Was sind die Hardwarevoraussetzungen?

THEMIS läuft auf allen Windows Tablets und PCs, Android Tablets und Smartphones. Für detaillierte Informationen klicken Sie hier.

Muss ich THEMIS installieren?

Nein, THEMIS muss am Windows PC / Tablet nicht installiert werden. Nach dem Download kann THEMIS gestartet werden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: THEMIS Installation.

Wir empfehlen, THEMIS nicht unter C:\\Programme zu speichern, da Schreibrechte unter C:\\Programme eingeschränkt sein können. Diese werden von THEMIS aber benötigt, um z.B. Updates zu installieren oder das Handbuch anzuzeigen.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden lokal bei Ihnen am Gerät gespeichert, sind also nicht auf unseren Servern. Die Hoheit über Ihre Daten liegt somit vollkommen bei Ihnen.

Können Brandschutzpläne eingelesen werden?

Ja, es können Pläne eingelesen werden. Grundsätzlich können Pläne im JPG oder PDF-Format geladen werden. Hat man keinen Plan zur Hand, kann man vor Ort sogar eine Skizze oder einen Fluchtwegplan abfotografieren.

Wie funktioniert die Lizenzabfrage?

Unsere Lizenzen sind hardware-basiert. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns den Lizenzschlüssel sowie eine detaillierte Beschreibung darüber, was Sie zu tun haben. Die Tutorials “THEMIS herunterladen und starten” und “Lizenz aktivieren”, welche Sie in der THEMISthek finden, fassen die ersten Schritte zusammen.

Benötige ich eine Internetverbindung?

Nein, Sie benötigen für die Dokumentation für THEMIS keine Internetverbindung. THEMIS funktioniert somit offline und kann überall eingesetzt werden. Nur für die Aktivierung der Lizenz ist eine Internetverbindung erforderlich.

Können andere Personen Protokolle und Bilder auch sehen? Wo werden diese abgelegt?

Protokolle, welche auch die Bilder beinhalten, können jederzeit an andere Personen in Form einer MS Excel- oder PDF-Datei weitergegeben werden. Zudem können auch die Pläne mit allen eingezeichneten Gegenstände exportiert werden. Der Ablage-Ort des Protokolls kann beim Export definiert werden.

Funktioniert in THEMIS die Erfassung mit QR- oder Barcode?

Ja, die Erfassung von Mängeln und Beobachtungen mit Bar- oder QR-Code funktioniert, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Funktioniert THEMIS auch auf dem Smartphone?

Ja, es gibt zusätzlich zur THEMIS-Version für Desktop- und Tablet-PC (Windows) auch noch smartTHEMIS, die App für Ihr Android-Tablet und Smartphone.

Wie funktioniert das Zuweisen von Fotos?

Das geht ganz einfach, indem Sie Fotos mit der integrierten Kamera Ihres Tablet-PCs oder Smartphones machen, während Sie den Mangel erfassen, bearbeiten oder eine Überprüfung durchführen. Das Bild wird automatisch dem offenen Eintrag hinzugefügt.

Können auch Fotos mit einer externen Kamera gemacht und zugewiesen werden?

Ja, auch Fotos von einer externen Kamera können zugewiesen werden. Sie machen das Foto während Sie den Mangel dokumentieren bzw. eine Kontrolle durchführen. Dadurch erhält das Foto den richtigen Zeitstempel. Über die Funktion " Fotos importieren" können Sie die Fotos automatisch den richtigen THEMIS Einträgen zuordnen.

Kann auch ohne Plan erfasst werden?

Ja, Sie können THEMIS auch ohne Plangrundlagen verwenden. Sie arbeiten dann mit Listen, können wie gewohnt Fotos machen, nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und Berichte erstellen.

Kann ich aus THEMIS E-Mails versenden?

Ja, Sie können kritische Mängel oder andere Infos aus THEMIS per E-Mail versenden. Der Empfänger kann auch direkt per E-Mail die Erledigung eines Mangels bestätigen.

Gibt es Erinnerungen für Kontrolltermine?

Ja, THEMIS macht Sie beim Öffnen eines Projekts auf offene Termine aufmerksam.

Können mit THEMIS Brandschutzpläne erstellt werden?

THEMIS dient ausschließlich der Dokumentation, Brandschutzpläne können mit THEMIS nicht erstellt werden.

Können Personen ohne Lizenz THEMIS-Projekte ansehen?

Ja, dies ist mit dem kostenlosen THEMIS-Viewer möglich. Es können alle Inhalte eines Projekts angesehen, nicht aber bearbeitet, geändert oder ergänzt werden.

Share by: